gwgsub_bg-img

Herzlich willkommen

Auf diesen Seiten erfahrt Ihr alles über die Tauchabteilung unseres Vereins Grün-Weiß-Gießen e.V. Mit mehr als 250 Mitgliedern, 20 Tauchlehrern/DOSB-Trainer und Trainerinnen sind wir der größte Tauchverein in Gießen und der zweitgrößte in Hessen. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Stöbern!

Fische gezählt – Pistole gefunden

Taucher des Grün-Weiß-Gießen nutzen den vergangenen Dienstag zu Tauchgängen und damit verbundener Fischzählung in der Lahn. Trotz mäßiger Sicht konnten einige Erkenntnisse gewonnen werden, der „dickste“ Fisch war jedoch eine Pistole, die der Gießener Polizei übergeben wurde.

30.08.2016 Fischezhlen in der Lahn30.08.2016 Fischezhlen in der Lahn 1

30.08.2016 Fischezhlen in der Lahn Fischkarte30.08.2016 Pistole beim Fischezhlen in der Lahn

 

Eigentlich wollte man den Fischbestand im Abschnitt der Lahn zwischen den beiden großen Brücken erfassen. Dazu wurden die 11 GWG´ler mit den wichtigsten lebensraumtypischen Flussfischen vertraut gemacht. Gesucht werden sollten aber auch fremde Arten wie die Schwarzmundgrundel, die als Neozoon nun auch die Lahn besiedelt.

Auf Grund der schlechten Sicht in der Lahn konnte keine genaue Zählung durchgeführt werden, es zeigten sich aber die typischen Fische wie Hasel, Gründling, Kaul- und Flussbarsch, aber eben auch die Schwarzmundgrundel. Besonders auf den Steinen am Ufer und in den Wurzeln sowie den ins Wasser eingetauchten Teilen von Sträuchern und Bäume konnten die Fische entdeckt werden.

 

Die Taucher wollten sich eigentlich nur auf die Ökologie des Flusses beschränken. Aber schon in der Vorbesprechung war allen klar, dass es auch Dinge in der Lahn gibt, die dort nicht hingehören. Und das zeigte sich, als ein Tauchteam eine Walter P226 am Grund der Lahn fand und diese an die DRK Wasserwacht Gießen übergab, die mit drei Motorrettungsbooten die Tauchgänge der GWG´ler absicherten. Die informierte umgehend die Polizei, die die Waffe abholte und zu weiteren Untersuchungen mit auf die Wache nahmen.

Auch wenn das eigentliche Ziel, eine Bestandsaufnahme mit Mengenangaben nicht erreicht wurden, zeigten sich Wasserwacht und GWG´ler zufrieden. Die Sicherheit der Taucher war dank der Wasserwacht jederzeit gegeben und für die Taucher war es trotz der trüben Sicht ein interessanter Tauchgang.

Am 17.9. steht schon die nächste Aktion in der Lahn an. Gemeinsam mit dem Anglerclub Gießen sowie dem Ski- und Kanuclub soll Müll aus der Lahn in der Höhe des Christoph-Rübsamen-Stegs geräumt werden.

Und schon am 3.9. beteiligen sich die GWG’ler am Fackelschwimmen in der Lahn im Rahmen des Festes Schlammbeisers Lahnlust