gwgsub_bg-img

Herzlich willkommen

Auf diesen Seiten erfahrt Ihr alles über die Tauchabteilung unseres Vereins Grün-Weiß-Gießen e.V. Mit mehr als 250 Mitgliedern, 20 Tauchlehrern/DOSB-Trainer und Trainerinnen sind wir der größte Tauchverein in Gießen und der zweitgrößte in Hessen. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Stöbern!

GWG Taucher unterstützen Artenschutz

Schon seit vielen Jahren bemüht sich das Land Hessen, unsere durch Staustufen und Wasserkraftwerke geprägten Wasserläufe für Fische wieder durchgängig zu machen. Denn viele Fische benötigen dies, um zu ihren Laichplätzen zu kommen. So auch der europäische Aal, der in der Saragossasee laicht und dann von dort über den Golfstrom in unsere Gewässer einwandert, hier lebt und dann wieder zu den weit entfernten Laichplätzen wandert.  Um die Durchlässigkeit für den Aal zu verbessern, wurde an der Wasserkraftanlage in Löhnberg an der Lahn ein besonders System eingebaut, mit dem die Fische nicht Opfer der Turbinen werden sollen. Bei einer Inspektion durch Taucher unseres Vereins konnte jetzt die grundsätzlich Eignung der Anlage festgestellt werden. Allerdings ist dabei auch ein Schaden entdeckt worden, der in Kürze bei einem zweiten Taucheinsatz behoben werden soll. 

P1060531P1060539

Walter Fricke, Vertreter der Oberen Fischereibehörde beim Regierungspräsidium Gießen und unser GWG-Tauchlehrer Tom Baier, Sven Liebenow und Rainer Stoodt freuten sich über die gelungene Zusammenarbeit von ehrenamtlichen und professionellen Artenschützern. Bei einem einfachen Biomonitorring konnte unter Wasser ein große Artenvielfalt festgestellt werden, die ebenso wie der Aalabstieg per Videokamera dokumentiert wurde.