gwgsub_bg-img

Herzlich willkommen

Auf diesen Seiten erfahrt Ihr alles über die Tauchabteilung unseres Vereins Grün-Weiß-Gießen e.V. Mit mehr als 250 Mitgliedern, 20 Tauchlehrern/DOSB-Trainer und Trainerinnen sind wir der größte Tauchverein in Gießen und der zweitgrößte in Hessen. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Stöbern!

Alljährliche Lahnreinigung – dieses Mal wieder am Christoph-Rübsamen-Steg

Die langjährige Kooperation der drei Vereine - Grün-Weiß-Gießen, Ski- und Kanu-Club Gießen sowie Angelclub Gießen - und der Wasserwacht bewährte sich auch dieses Jahr wieder: Die Lahn im Abschnitt unter dem Christoph-Rübsamen-Steg wurde wieder von zahlreichen illegal entsorgten Gegenständen gesäubert.

2016 09 17 Lahnreinigung Schrott2016 09 187 ahnreinigung Fahrrder2016 09 17 Lahnreinigung Motorroller

Nach einer kurzen Absprache aller Beteiligten zu Beginn konnten die rund zehn Taucher vom GWG um kurz nach 09:00 Uhr abtauchen und mit der Suche nach Fremdkörpern auf dem Flussgrund beginnen. Schon kurze Zeit später konnten die ersten „Drahtesel“ geborgen, von den Kanuten an Land gebracht und dort von den Anglern in Empfang genommen und zur Entsorgung gesammelt werden: neben Fahrrädern, mehreren Geldkassetten und einer großen Werbeanzeige, kamen auch ein Motorroller und ein Außenbordmotor zum Vorschein, die von der Polizei registriert wurden, um zu überprüfen, ob es sich um gestohlene Gegenstände handelte.

Zum Einsatz kam in diesem Jahr auch zum ersten Mal die von der Wasserwacht verständigte Feuerwehr: Bei der Bergung des Motorrollers war eine geringe Menge Rest-Öl ausgelaufen, das mittels einer zügig installierten Öl-Sperre jedoch gebunden und an der Ausbreitung gehindert werden konnte.

Den inzwischen traditionellen Abschluss der Reinigungsaktion bildete ein von den Mitgliedern des Angelclubs organisiertes Frühstück, bei dem alle freiwilligen Helfer noch einmal zusammen kamen und die diesjährige „Ausbeute“ an Schrott begutachten konnten, bevor sie zur fachmännischen Entsorgung abtransportiert wurde.